Geschichte


Der Hof und seine Geschichte

Die Geschichte unseres Hofes und unserer Familie reicht laut Chronik aus einer alten Bibel bis auf das Jahr 1721 zurück.

Eigentlich finden Sie unseren Namen ehr selten in Deutschland und dennoch häufiger im Raum Altenburg und im Altenburgen Land, denn da liegen unsere Wurzeln.


Zunächst stand hier in Röttelmisch nur das Haupthaus mit Stallung.

Um 1890 entstande dann die große Scheuen mit Stall und in den Jahren 1940/41

ist der letzte Teil des heutigen Dreiseitenhofes entstanden.

Landwirtschaft mit Viehzucht, mit eigener Milchproduktion bis in die 60ziger Jahre, hat bis 1985 das Bild und das Leben auf unserem Hof geprägt.

Seit dem wurde nur noch für den privaten Bedarf gewirtschaftet und in 2000 wurde die Landwirtschaft aufgegeben und wir haben uns auf die Modernisierung und den Ausbau unseres Hofes konzentriert.

In 2000 wurde der Nebentrackt und ein Teil der Scheune als Wohnbreich mit Wintergarten ausgebaut, in 2005 wurde das Haupthaus umgebaut und altesgerecht saniert, Familie Gerth Senior ist wieder eingezogen.

In 2007 entstand dann unsere Ferienwohnung und ist seit dem gut frequentiert.